So findest du einen Lösungsweg deinen Alkoholkonsum herunterzufahren

Wie du dir Ziele setzt, um deinen Alkoholkonsum herunterzufahren:

Je detaillierter und präziser dein Ziel ist, desto stärker wird es und desto wahrscheinlicher ist es, dass du es erreichst.

Umgekehrt, je weniger spezifisch ein Ziel ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es erreichst, da der Mangel an Details deine Willenskraft schwächt.

Egal, welches Ziel in punkto Alkohoexit du dir gesetzt hast, oder für welchen Lösungsweg du dich entschieden hast, es ist wichtig, dass du genau weißt, Was du erreichen willst.

Hier sind einige Beispiele für schwache und starke Ziele:

Schwaches Ziel: Ich will aufhören, mich an den Wochenenden zu betrinken.

Starkes Ziel: Ich werde aufhören, Schnaps jeglicher Art zu trinken. Der Grund für dieses Ziel ist, dass ich, wenn ich Schnaps kippe, am Ende betrunken werde und mich morgens schlecht fühle. Plus, usw….

Schwaches Ziel: Ich werde mein Trinken reduzieren.

Starkes Ziel: Ich werde unter der Woche nicht trinken. Indem ich unter der Woche nicht trinke, kann ich….

Schwaches Ziel: Ich werde weniger trinken, damit ich Geld sparen kann.

Starkes Ziel: Ich werde 100 Euro pro Monat sparen, indem ich nicht mehr als ______ trinke. Ich werde aufhören, Geld für Schnaps zu verschwenden, damit ich stattdessen etc. kann, usw….

Schwaches Ziel: Ich werde versuchen, nüchtern zu bleiben, damit ich mehr Zeit mit den Kindern verbringen kann.

Starkes Ziel: Samstagabend wird Familienabend sein, und ich werde weder an diesem Tag noch in dieser Nacht trinken. Ich liebe meine Kinder so sehr, und sie sind mir viel wichtiger als Alkohol. Deshalb werde ich usw…

Schwaches Ziel: Ich werde weniger trinken, um ein wenig abzunehmen.

Starkes Ziel: Ich werde 10 Kilo verlieren, indem ich am Wochenende nicht trinke und jeden Tag trainiere. Ich bin entschlossen, zu meinem idealen Gewicht zurückzukehren, weil usw….

Wie wir sehen können, je spezifischer ein Ziel ist, desto mehr Kraft scheint es zu haben.

Ein schwaches Ziel ist normalerweise nur eine Art Linie, die keine Tiefe und keine Kraft in sich trägt.

Ein starkes Ziel wird mindestens ein paar Sätze mit ein paar Absätzen hinter sich haben.

Gute Ziele finden, die Abstinenz betreffend

Schreibe mindestens einen oder zwei Absätze (vorzugsweise mehr) darüber auf, WAS dein Ziel ist, WIE du es erreichen wirst und WARUM es für dich so wichtig ist.

Je detaillierter du ins Detail gehst, desto mehr kannst du dich selbst damit stärken.

Schreibe jeden noch so kleinen Grund auf, den du dir vorstellen kannst.

Wenn du aufhören willst, vor den Kindern zu trinken, dann schreibe auf, WARUM das für dich wichtig ist, und WAS du speziell tun wirst, um es zu erreichen.

Schätze dich selbst gegenüber der Problemstellung richtig ein

Du kannst bei der Zielsetzung ein Gleichgewicht finden, so dass es nicht allzu einfach, aber auch nicht zu schwer wird: denn du willst auf keinen Fall frustriert aufgeben müssen.

Mache es zu etwas, das du willst, aber auch zu etwas, von dem du weißt, dass du es erreichen kannst, wenn du deine Willenskraft darauf konzentrierst.

Wenn du zum Beispiel in den letzten 20 Jahren an einem Freitagabend mit deinen Freunden betrunken warst, ist das natürlich eine langfristige Gewohnheit, die nur sehr schwer zu überwinden ist.

Brich das große und schwierige Ziel stattdessen in ein paar leichter zu erreichende Ziele herunter.

Wie zum Beispiel die Weigerung Schnaps mit ihnen zu kippen, oder die Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl von Getränken.

Oder die Leute nur jede zweite Woche zu treffen.

Der Schlüssel ist, ein schwieriges Ziel zu nehmen und es in 2 oder 3 einfachere Ziele zu zerstückeln, die du auf jeden Fall erreichen kannst.

100 Ziele parallel anstreben und verfolgen geht nicht

Es kann 10 oder 20 Dinge geben, die du in deinem Leben ändern willst, aber wenn du dich auf jeden einzelnen von ihnen konzentrierst, wirst du feststellen, dass deine Willenskraft verwässert ist. Wähle die 1 oder 2 WICHTIGSTEN Ziele (ein persönliches und ein berufliches) und konzentriere dich auf sie.

Du wirst feststellen, dass du bald in der Lage sein wirst, sie viel einfacher zu erreichen, weil sie nun deine ganze Aufmerksamkeit haben.

Positive Gewohnheiten, die du entwickeln willst, sind nicht unbedingt dasselbe wie Ziele.

Ziele haben eine bestimmte Auflösung, um dich wissen zu lassen, wann sie erreicht sind. Eine gute Gewohnheit wäre sicher, ein wenig Geld zu sparen.

Aber ein gutes Geld „Ziel“ wäre exakt zu wissen wie viel man pro Woche, Monat und Jahr sparen kann, und die konkrete Endsumme, also das Ziel zu kennen, um es vor sich sehen zu können.

Tipps zur Zielvorgabe:

Schreibe es auf, denke es nicht nur abstrakt oder vage unbestimmt in deinem Kopf!

Etwas Unglaubliches passiert, wenn man ein Ziel aufschreibt, das einfach ein Eigenleben annimmt, und das irgendwie wichtiger erscheint, als es sonst wäre.

Sei so spezifisch wie möglich.

Schreibe auf, WAS dein Ziel ist, WIE du es erreichen willst und WARUM es dir wichtig ist.

Visualisiere die Verwirklichung und betrachte mit deinem „geistigen Auge“ die Umstände, die seine Verwirklichung mit sich bringt.

Beharrlich an das Ziel denken: so als ob du es bereits erreicht hast

Binde Emotionen daran und empfinde die Freude, die du erleben wirst, wenn deine Freunde und Familie erkennen, dass du dein Ziel erreicht hast.

Finde das Gleichgewicht: nicht zu einfach, nicht zu hart; fordere dich selbst heraus, aber stell dich nicht auf das Scheitern ein.

Behalte deinen Fokus: 2 oder 3 Ziele werden eher erreicht als 15 oder 20.

Schließlich, obwohl der Neujahrstag eine beliebte Zeit ist, um sich neue Ziel zu stecken oder den Beschluss zu fassen, mit dem Trinken aufzuhören, ist jede Zeit eine gute Zeit, um zu versuchen, eine bessere Version von sich selbst zu werden.

Lass nicht zu, dass Alkohol dir im Weg steht, diese bessere Version von dir zu werden.

Sei dir bewusst, dass in dir ein erstaunliches Potential an Willenskraft liegt.

Warte nicht länger und zeige der Welt all das Talent, die Persönlichkeit und die Fähigkeiten, die du in all den Jahren verborgen hattest.